Sgier+Partner swiss immigration + relocation services in Switzerland
Welcome to the Matterhorn - swiss immigration + relocation services

Die Entsendung von Mitarbeitenden ist keinesfalls nur ein Akt, den es zu bewältigen gilt, sondern eine höchst delikate Aufgabe will man sie zum Erfolg führen. Eine Entsendung ist als Investition und nicht einfach als Kostenfaktor für das Unternehmen zu betrachten. 

Das Fundament für eine geglückte Entsendung heisst Planung, Logistik, Administration und gutes Fingerspitzengefühl. Alles, was man im Vorfeld einer Entsendung planen und erledigen kann, sollte auch getan werden. Sgier + Partner hat in der Schweiz unter anderem schon über 3000 Expat-Familien von A-Z begleitet und für sie ein wunderbares Zuhause gefunden. Auch bei Firmensitzverlegungen in die Schweiz sind wir kompetent und erfolgreich. So war Sgier + Partner massgeblich bei einer der grössten Europasitz-Ansiedlung im Kanton Zürich verantwortlich für Relocation und die Beschaffung aller Arbeitsbewilligungen.

Immigration to Switzerland | swiss immigration + relocation services

Nachstehend finden Sie eine Übersicht der wichtigsten Programme, die in jeder beliebigen Kombination in Anspruch genommen werden können. Gerne beraten wir Sie spezifisch basierend auf Ihren Bedürfnissen.

Home Finding Support in Switzerland

Are you stuck in the Swiss real estate market and can’t make any headway? Are you tired of having your rental application turned down because you called from abroad or didn’t speak in French or German?

„Going the extra mile“ heisst für unsere Mitarbeitenden, immer etwas mehr zu tun als der Kunde erwartet.

Fragen eines Expats

  • Wie hoch sind die «Cost of Living» im Zielland?
  • Was wird bezahlt, wofür muss ich selber aufkommen?
  • Wie hoch sind die Steuern in der Schweiz?
  • Wie sieht es mit der Pensionskasse/Altersvorsorge aus?
  • Wie bin ich versichert?
  • Welche Schulen sind für die Kinder am besten?
  • Wer hilft mir bei Vertragsabschlüssen für Versicherung, Bankkonto, Telefon?
  • Wie verzolle ich mein Privatauto?
  • Wer hilft auch bei ganz «kleinen» Sorgen?

Wir begleiten Sie von A bis Z, damit Sie und Ihre Familie gut in der Schweiz ankommen.

Eine erste Orientierung am neuen Wohnort kann die spätere Suche nach einem neuen Zuhause erheblich erleichtern. Der Sgier + Partner Relcoation Berater zeigt dem Mitarbeitenden verschiedene Wohngegenden im Hinblick auf Infrastruktur, Einkaufs- und Freizeitmöglichkeiten und unter Berücksichtigung individueller bzw. familiärer Bedürfnisse. Zudem orientiert er über die besten Schulen für die mitziehenden Kinder. Dem Mitarbeitenden wird ausserdem vielfältiges Informationsmaterial zum neuen Wohnort zur Verfügung gestellt. Eine besondere Wichtigkeit kommt der Orientierungstour zu, wenn der künftige Mitarbeitende sich vor der definitiven Anstellung ein umfasendes Bild der neuen Umgebung zur Entscheidungsfindung machen will.

Dieser Service wird von Mitarbeitenden für kurze Aufenthalte in möblierten Wohnungen beansprucht. Während dieser Zeit findet die Suche nach einem permanenten Objekt statt. Die Dienstleistung beinhaltet das Suchen gemäss präzisen Kriterien, das Weiterleiten von Fotos und Dokumentationen von vorgeschlagenen Objekten zwecks Selektion und Entscheidung, die Reservation der Wohnung, das Zusammenstellen und die Überprüfung der Mietdokumente sowie die Sicherstellung der ersten Mietzahlung. Die Abholung des Mitarbeitenden (evtl. am Flughafen) sowie der Transfer zur Wohnung und die Objektübergabe sind ebenfalls inbegriffen.

Die Suche nach einem neuen Wohnobjekt in unbekannter Umgebung und wenig transparenten Immobilienmärkten ist schwierig und zeitraubend. Unter Berücksichtigung der individuellen Anforderungen des Mitarbeitenden sowie der gegebenen Marktverhältnisse findet Sgier +  Partner geeignete Objekte am neuen Wohnort. Nach sorgfältiger Recherche besichtigt unser Berater diese mit dem Mitarbeitenden, verfasst das Bewerbungsschreiben, verhandelt und erklärt den Mietvertrag und führt abschliessend die Übergabe durch.

Über einen Kooperationspartner bietet Sgier + Partner für internationale Mitarbeitende die Möglichkeit, die Ausstattung für ihren Wohnraum komplett zu mieten. Die Möblierung inklusive Küchenausstattung sowie elektrischer und audio-visueller Geräte wird schweizweit angeliefert und aufgebaut. Nach Auszug des Mitarbeitenden koordiniert Sgier + Partner mit dem Kooperationspartner die gesamte Rückabwicklung.

Das Ankommen und Zurechtfinden am neuen Wohnort betrifft diverse Lebensbereiche. Die Unterstützung bei zahlreichen administrativen Erledigungen erleichtert Mitarbeitenden aus dem In- und Ausland, insbesondere mit Familie, diese Phase. Sgier +  Partner führt die notwendigen Anmeldungen bei Ämtern und anderen Institutionen durch – seien dies Schulen, Energieversorger, Internetprovider oder Fitness-Studios – und steht bei den ersten Schritten in der neuen Umgebung mit Rat und Tat zur Seite.

Ob Prüfung für Arbeits- oder Aufenthaltsgesuche, Sgier + Partner kennt nicht nur die geografischen Zuständigkeitsgebiete und die entsprechenden Kompetenztrennungen, sondern auch die präzisen Gesuchsabläufe und die Zuständigkeiten innerhalb der verschiedenen Behördenstellen. Wir sorgen dafür, dass Gesuche unserer Kunden unverzüglich und ohne Umwege an die richtige Stelle kommen und dort auch so rasch als möglich behandelt und bewilligt werden, so dass die Arbeits- und Aufenthaltsbewilligung rechtzeitig zum Stellenantritt zur Verfügung stehen.

Sgier + Partner erläutert die aktuelle lokale Schulsituation und erklärt das Schweizer Schulsystem. Auf  Wunsch werden auch internationale Schulen oder Schulen für besondere Situationen gesucht und Anmeldemöglichkeiten vorab besprochen. Zum Service gehören sowohl die Koordination der Termine als auch die Begleitung zu Gesprächen.

Wohnraumsuche und Umzugsorganisation gehen zumeist nahtlos ineinander über. In Kombination mit der Wohnraumsuche kann Sgier +  Partner in enger Zusammenarbeit mit der Spedition auch die Organisation des Umzugs übernehmen. Sgier und Partner koordiniert alle Termine und bleibt von der Auftragsvergabe über die Anlieferung des Umzugsgutes bis hin zur Prüfung der Rechnung Ihr alleiniger Ansprechpartner.

Mit unserer langjährigen Erfahrung und der genauen Kenntnis des Schweizer Immobilienmarktes stehen wir Ihnen beim Kauf/Verkauf Ihrer Traum-Immobilie zur Seite. Von der Suche und Auswahl über die Vertragserstellung, die notarielle Beglaubigung bis zur Schlüsselübergabe. Wir beraten Sie gerne über die Möglichkeiten einer Finanzierung durch unsere Schweizer Bankpartner und organisieren auch gleich Ihre Umzugsplanung. 

Wird ein Mitarbeitender zeitlich befristet und mit einer Rückkehrzusage für den alten Standort versetzt, kann sich die Frage nach der Verwaltung einer vorhandenen Immobilie ergeben. Sgier +  Partner sucht, sofern dies gewünscht wird, einen Mieter für das Objekt und verwaltet die Immobilie während der Abwesenheit des Eigentümers gemäss der von ihm vorgegebenen Richtlinien. Der Eigentümer wird regelmässg auf dem Laufenden gehalten und hat mit Sgier +  Partner einen kompetenten Ansprechpartner.

Gleich aus welchem Grund Sie einen Nachmieter suchen, wir haben die Lösung für Sie. Wir haben eine umfangreiche Interessentendatenbank, in welcher vielleicht schon ein passender Nachmieter enthalten ist. Falls nicht, werden wir Ihr Objekt intensiv bewerben und Ihnen baldmöglichst einen Nachmieter vorschlagen.  Sie sparen sich viel Zeit und wir übernehmen für Sie die Planung von Besichtigungsterminen und mögliche Verhandlungen. Ebenso managen wir mögliche Reparaturen und sind verantwortlich für die Uebergabe des Wohnobjektes.

Sgier +  Partner berät bei Vorbereitung, Planung, Durchführung und Kontrolle einer Standortverlagerung. Im Vorfeld führt Sgier und Partner Mitarbeiterbefragungen durch, berät das Unternehmen bei der Erstellung von Firmenrichtlinien, bietet Informationsveranstaltungen über den Zielort sowie individuelle Gespräche an und organisiert und begleitet an Orientierungswochenenden am Zielort die Mitarbeitenden und deren Partner. Später führt Sgier und Partner die jeweiligen Relocation Services, wie Wohnraumsuche, Settling-In und Behördengänge durch und überwacht die Abläufe.

Der Bedarf an Relocation-Betreuung kann je nach Position, Nationalität und Familiensituation des Mitarbeitenden variieren. Sgier + Partner bietet der Personalabteilung die Möglichkeit, für Mitarbeitende Basis-Servicepakete in Auftrag zu geben und ihnen zusätzlich Stundenbudgets anzubieten.  Innerhalb dieses Zeitkontingents können Mitarbeitende Services aus einer im Vorfeld vereinbarten Angebotspalette auswählen. Natürlich besteht auch die Möglichkeit, die Programme für Ihre Mitarbeitende so zusammenzustellen, wie sie es wünschen («Customized Program»).

Der Abschluss, die vereinbarungsgemässe Einhaltung und die Beendigung von Mietverträgen sind für Expatriates häufig mit fremdsprachlichen Schwierigkeiten verbunden. Hinzu kommt die mangelnde Kenntnis der Rechte und Pflichten von Mietern in der Schweiz. Sgier +  Partner kontrolliert den Vertragsinhalt betreffend die Risiken und kommentiert die kritischen Puntke mit dem Expat in englischer Sprache, übernimmt während der Laufzeit die Kontrolle und steht sowohl dem Mieter als auch dem Vermieter als Ansprechpartner zur Klärung anstehender Fagen zur Verfügung.

Auslandsentsendungen verlangen vom Arbeitgeber eine besonders intensive Unterstützung des Mitarbeitenden und seiner Familie, vor allem auch hinsichtlich anderer Normen und Werte, Usanzen und Gepflogenheiten des Gastlandes, sowohl im privaten als auch im beruflichen Umfeld. Sgier + Partner bietet Schweizer Mitarbeitenden, die ins Ausland wechseln, aber auch ausländischen Mitarbeitenden, die in die Schweiz kommen, intensive Vor- und Nachbereitungs-Seminare an, die das Verständnis für die andere Kultur stärken sollen. Auch für Fach- und Führungskräfte (z.B. der Personalabteilung) veranstaltet Sgier und Partner Workshops und Seminare zu interkulturellen Assessments und zur Personalentwicklung.

Sgier + Partner evaluiert die spezifischen Bedürfnisse. Einzelstunden oder Gruppenklassen können organisiert werden. Tägliche oder wöchentliche Kurse können belegt werden.

Es werden die genauen Bedürfnisse des Partners besprochen. Es kann sich um eine Arbeitsstellensuche oder um das Vernetzen in Clubs oder Organisationen handeln. Weitere Massnahmen können umgesetzt werden zur idealen Integration der Partnerin/des Partners.

Auch bei einem Wegzug oder einer Entsendung sind behördliche Erfordernisse einzuhalten. Insbesondere wenn Zeitdruck herrscht, sollte jemand den Überblick behalten und alles in geordneten Bahnen regeln. Sgier + Partner erledigt die notwendigen Abmeldungen bei Behörden, Ämtern sowie anderen Institutionen, löst Verträge auf, kündigt Mitgliedschaften und regelt alles bezüglich der Rückgabe des Wohnobjektes an den Vermieter. Dabei werden auch allfällige Schäden aufgenommen und mit den Versicherungen verhandelt. Wenn Reparaturen notwendig sind werden diese in Auftrag gegeben, überwacht und abgerechnet.